- eine kleine geschichtliche Darstellung -

Wir schreiben den Mai 1973. Eine Interessengemeinschaft   "Tennis in Neuenkirchen" hatte sich gebildet und lud zu einer   Gründungsversammlung für einen Tennisclub ein. Am 29. Mai 1973 wurde der   Tennisclub Neuenkirchen e.V. offiziell ins Leben gerufen. Zielsetzung war von   Anfang an – und dieser ist man bis zum heutigen Tage treu geblieben -, den   Verein für jedermann zugänglich zu machen. Keinesfalls sollte ein elitärer   Club zur Ausübung des "weißen Sports" entstehen. Nach der   Gründung des Vereins hielt man schnell Ausschau nach einem geeigneten Gelände   zum Neubau von Tennisplätzen und wurde an der Detmolder Straße fündig.

Mit dem Elan eines jungen Vereines begann man mit   dem Bau von zwei Tennisplätzen und hatte bereits die Kantensteine gesetzt. In   der ersten Euphorie wurde allerdings die Rechnung ohne das   Landesstraßenbauamt gemacht, auf dessen Intervention hin die Baugenehmigung   an der Landstraße versagt wurde. Nach dieser herben Enttäuschung mußte   natürlich ein neues Gelände her und man hatte bei der Suche recht bald   Erfolg. Die Stadt Rietberg stellte dem jungen Verein dankenswerterweise   Flächen an der Langen Straße im Bereich des Schulgrundstückes an der Wapel   zur Verfügung.

In völliger Eigenarbeit wurden daraufhin zwei Tennisplätze   errichtet, die im August 1975 eröffnet werden konnten.Der Tennisclub   Neuenkirchen hat seit seinem Bestehen seine Identität bewahrt und steht nach   wie vor allen offen, die Interesse haben, sich in freundschaftlicher und   familiärer Atmosphäre sportlich zu betätigen. Insbesondere liegt dem Verein   die Förderung der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Aber auch im   Erwachsenenbereich zählen nicht nur die sportlichen Aktivitäten sondern auch   die schönen gesellschaftlichen Stunden.

Der Anfang 1975