Historie
 
[Historie]

TC Neuenkirchen

- Eine kleine geschichtliche Darstellung -

 

 

 

Wir schreiben den Mai 1973. Eine Interessengemeinschaft "Tennis in Neuenkirchen" hatte sich gebildet und lud zu einer Gründungsversammlung für einen Tennisclub ein. Am 29. Mai 1973 wurde der Tennisclub Neuenkirchen e.V. offiziell ins Leben gerufen. Zielsetzung war von Anfang an – und dieser ist man bis zum heutigen Tage treu geblieben -, den Verein für jedermann zugänglich zu machen. Keinesfalls sollte ein elitärer Club zur Ausübung des "weißen Sports" entstehen. Nach der Gründung des Vereins hielt man schnell Ausschau nach einem geeigneten Gelände zum Neubau von Tennisplätzen und wurde an der Detmolder Straße im Bereich gegenüber der Gaststätte "Alter Fritz" fündig. Mit dem Elan eines jungen Vereines begann man mit dem Bau von zwei Tennisplätzen und hatte bereits die Kantensteine gesetzt. In der ersten Euphorie wurde allerdings die Rechnung ohne das Landesstraßenbauamt gemacht, auf dessen Intervention hin die Baugenehmigung an der Landstraße versagt wurde. Nach dieser herben Enttäuschung mußte natürlich ein neues Gelände her und man hatte bei der Suche recht bald Erfolg. Die Stadt Rietberg stellte dem jungen Verein dankenswerterweise Flächen an der Langen Straße im Bereich des Schulgrundstückes an der Wapel zur Verfügung. In völliger Eigenarbeit wurden daraufhin zwei Tennisplätze errichtet, die im August 1975 eröffnet werden konnten. Nun hatte man zumindest seine Sportstätte, jedoch fehlten jegliche Vereins-, Sanitär- und Umkleideräume. In den ersten Jahren behalf man sich mit einem alten Bauwagen mit einer davor gebauten Holzveranda. Gern erinnern sich die Mitglieder noch heute an die herrlichen Feten, die in diesem "Clubhaus" gefeiert wurden. Auch amüsiert man sich heute noch über die Mienen der in Neuenkirchen antretenden Mannschaftsspieler alt eingesessener Tennisvereine, denen dieser Bauwagen als Umkleidekabine zugewiesen wurde. Im

 

Jahre 1980 nahm dieses Provisorium sein Ende. Es konnte das von der Stadt Rietberg unter finanzieller Beteiligung des Sportvereins TuS Westfalia und des Tennisclubs errichtete Sportheim in Benutzung genommen werden. Die Unterbringung dieser beiden Vereine unter einem Dach hat sich als sehr positiv herausgestellt; es besteht eine hervorragende Nachbarschaft. Der Tennisclub Neuenkirchen wuchs und so wurde die bestehende Anlage im Jahre 1982 um zwei Tennisplätze erweitert. Der Spielbetrieb und die Mitgliederzahl haben 1996 eine erneute Erweiterung der Tennisplatzanlage erforderlich gemacht. So wurde ein 5. Platz gebaut, der sich harmonisch in die bestehende Gesamtanlage einfügt.
Der Tennisclub Neuenkirchen hat seit seinem Bestehen seine Identität bewahrt und steht nach wie vor allen offen, die Interesse haben, sich in freundschaftlicher und familiärer Atmosphäre sportlich zu betätigen. Insbesondere liegt dem Verein die Förderung der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Aber auch im Erwachsenenbereich zählen nicht nur die sportlichen Aktivitäten sondern auch die schönen gesellschaftlichen Stunden.
Im Jahre 1998 konnte der Verein auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Ereignis wurde an einem Festwochenende mit vielen Aktionen gebührend gefeiert.
Wie alle Tennisvereine hat auch der TC Neuenkirchen in den letzten Jahren leider einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Hauptaufgabe des Vorstandes muß es daher sein, diesen Trend zu stoppen und wieder umzukehren.
Seit Gründung des Vereins wurde der TC Neuenkirchen von folgenden Personen als Vorsitzende geführt: 1973 bis 1987 Carl Spieker; 1988 bis 1993 Diethard Sassermann und ab 1994 Hermann Lütkebohle.